Das neue Gartensofa
Inhalt auf einen Blick
Das Gartensofa sollte ein Highlight im Garten sein, denn schließlich will man genau hier an lauen Sommerabenden mit Freunden und Familie zusammensitzen und die warme Jahreszeit genießen. Tatsächlich gibt es beim Gartensofa Kaufen aber so manches zu beachten.
Der Gartensofa Kauf
Besonders wichtig ist, fernab der Optik, natürlich die Wahl des richtigen Materials beim Gartensofa und hier kann man sich beispielsweise entscheiden, ob man ein Gartensofa aus Kunststoff, Aluminium oder gar einem Holzgestell sucht.
Gartensofas aus Kunststoff können zwar für den Außenbereich nicht unbedingt genutzt werden, denn sie rosten und beschädigen schnell. Jedoch haben diese Sofas den Vorteil extrem geringer Kosten und somit lassen sich die Preisunterschiede häufig enorm hoch halten – vor allem im Vergleich zu Gartensofas aus Aluminium oder Holz.
Gartensofas aus Kunststoff gibt es in den verschiedensten Farben, Formen und Größen – die Auswahl ist groß und fürs erste Budget perfekte Lösungen gibt es hier reichlich. Ein solches Gartensofa ist jedoch nur eine Option, denn auch andere Materialien haben ihre Berechtigung.
Auch Gartenmöbel aus Rattan sind ein echter Hingucker und unverzichtbar für den Garten. Hierbei handelt es sich um naturbelassene Materialien, die bei entsprechender Pflege lange halten können.
Das DIY Sofa für den Garten
Wer handwerklich recht geschickt ist, möchte vielleicht das Gartensofa selbst fertigen. Im Internet, so etwa auf Youtube finden sich zahlreiche Anleitungen hierzu. Mit einem DIY Gartensofa, vielleicht aus Paletten, spart man viel Geld und kann mit Stolz auf ein selbstgebasteltes Möbelstück im Garten sitzen.
Palettenmöbel bringen den Vorteil mit, dass sie sehr vielseitig sind – man kann sie als Gartensofas, als bequeme Sofas für den Außenbereich oder aber auch als herausragendes Highlight in jedem Wohnzimmer verwenden. Sie stellen sicherlich die nachhaltigste Option in Sachen Gartenmöbel dar.
Die richtige Größe beim Sofa im Garten
Auch die Größe eines Sofas spielt beim Kauf eine Rolle – so sollte das Gartensofa zum Beispiel nicht viel zu groß gewählt werden. Eine weitere Entscheidung beim Kauf des Sofas im Garten sollte dann sein, ob man ein Sofa mit einem Unterbau sucht oder ohne.
Ein Unterbau verbessert den Komfort und kann auch als Ablage genutzt werden – der Nachteil ist jedoch, dass dieses Spezial-Gartensofa teurer als die anderen Modelle ist und somit auch entsprechend viel Platz im Garten benötigt.
Unterbauten gibt es aus verschiedenen Materialien und so sollte man sich beim Kauf des Sofas auch entscheiden, welches Untergestell zum eigenen Wohnstil am besten passt.
Dekoration für das Gartensofa
Neben dem Sofa selbst spielt natürlich auch die Dekoration im Garten eine große Rolle und hier bereitet der Blumentopf oder das Pflanzgefäß direkt neben dem Sofagestell sicherlich Freude.
Welcher Tisch zum Gartensofa?
Auch das weitere Zubehör muss natürlich zur Gartenlounge passen. Auch im Outdoorbereich rundet ein Tisch das Sofa ab. Auch hier sollte man also darauf achten, dass der Tisch gut zum Sofa passt und zudem auch noch die passende Größe hat.
Schließlich sollte beim Gartensofa Kaufen natürlich auch die Form der Sofagarnitur beachtet werden – denn hier gibt es sowohl Eck- als auch Rundgartenmöbel im Handel.
Fazit zum Gartensofa
Das perfekte Sitzmöbelstück im Garten kann ein echtes Highlight und zudem Komfort-Garant fürs Freizeitvergnügen sein, wenn man sich entsprechend Zeit nimmt beim Kauf des Sofas. Dabei gilt es absolut, dem Material und der Optik der Garnitur den Vorrang zu lassen.
Somit sollte auch die Größe und Form des Sofas sowie weiteres Zubehör in dieser Reihenfolge berücksichtigt werden – schließlich ist das perfekte Möbelstück nicht nur wichtig fürs entsprechende Ambiente sondern kann auch die Möglichkeit bieten, im Freien zu entspannen.
Wer einen Garten sein eigen nennt, wird diesen bestens eingerichtet wissen wollen und mit dem richtigen Gartensofa hat man sicherlich den ersten Schritt bereits getan. Die Auswahl ist natürlich gigantisch und hat so manchen Gartenliebhaber schon mal verwirrt.
Um langfristigen Komfort zu gewährleisten, empfehlen wir natürlich auch die entsprechenden Kissen dazu zu kaufen. Einige Hersteller bieten aber auch eigene passende Sitzkissen an, welche es sehr sinnvoll macht direkt beim Kauf des neuen Sofas. So klappt es dann mit dem Traum Garten im Traum Haus.